Junior-Jugend-Tage im Kammereck

Was können wir für die Nachbarschaft tun und wie anderen eine Freude machen? 

Juli 2020

Im Juli 2020 fanden im Egelsbacher Kammereck zum ersten Mal die „Junior-Tage“ statt, an welchen sich Junioren aus der Nachbarschaft beteiligten. Die Aktionstage standen unter der Überschrift: Was können wir für die Nachbarschaft tun und wie anderen eine Freude machen? Etwa 10 Junioren hatten viel Spaß und führten auch zwei Dienstprojekte durch - natürlich unter Beachtung der Hygiene-Regeln.

Nach einer Kennenlernrunde und einem Gespräch über einige Dinge, auf die die Gruppe in der nächsten Tagen im täglichen Umgang miteinander achten wollen, startete direkt das erste Dienstprojekt – „Lavendel-Duftsäckchen für die Nachbarn basteln“. Die schönen kleinen Geschenke wurden dann in der Nachbarschaft verteilt.

Der zweite Tag bekannt mit den Themen „Aufrichtigkeit, Wahrhaftigkeit und üble Nachrede. Anhand eines kleinen Experiments wurde veranschaulicht, warum Wahrhaftigkeit als Grundlage aller Tugenden so wichtig ist. Im Anschluss entwickelte sich ein Gespräch über Mobbing und die Juniorinnen teilten offen ihre Erfahrungen und wie sie damit umgehen.

Das Zitat „Lasst Eure Herzen in liebevoller Freundlichkeit für alle erglühen, die eure Wege kreuzen“ war dann die Grundlage für gemeinsam entwickelte Kurzfilme, in denen die Charaktere darstellten, wie in Stresssituationen mit Freundlichkeit und Verständnis regiert werden kann. Die Juniorinnen entwickelten das Drehbuch, bereiteten Kostüme vor und filmten die Szenen nach kurzen Proben.

Das zweite Dienstprojekt bestand aus einer zweistündigen Müllsammel-Aktion an der Waldhütte. Das Egelsbacher Bürgerbüro stellte Zangen und Müllsäcke zur Verfügung. Ein gemütliches Lagerfeuer rundete den ersten Tag ab.

Am dritten Tag beschäftigten sich die Junioren mit Egelsbach als Ort, welche Einrichtungen und Gegebenheiten dazu gehören und was die Junioren gerne noch verbessern würden. Alle Aspekte wurden auf einer Leinwand künstlerisch festgehalten. Die Leinwand soll dem Bürgermeister übergeben werden.

Die Junior-Jugend-Tage wurden von der Nachbarschaft im Kammereck tatkräftig unterstützt.

Bahá'i-Gemeinde in Egelsbach
Bahá'í-Gemeinde in Deutschland
Körperschaft des öffentlichen Rechts

ABONNIEREN

Sie erhalten in unregelmäßigen Abständen Neuigkeiten und Termine. Diesen Service können Sie jederzeit kündigen.

Built with Mobirise ‌

Free HTML5 Site Maker