Neues aus der Gemeinde

Berichte über Ereignisse und Veranstaltungen

2022 / 2021

September 2021

100. Jahrestag des Hinscheidens 'Abdu'l-Bahás 

Anlässlich des 100. Jahrestags des Hinscheidens 'Abdu'l-Bahás, des Sohns des Religionsstifters plant die Bahá'í-Gemeinde in Egelsbach verschiedene kleinere und größere Aktionen in Egelsbach.

'Abdu'l-Bahás Leben war geprägt von Großzügigkeit, Hilfsbereitschaft und dem Gedanken daran andere Menschen zu unterstützen. In diesem Geiste möchten wir für unsere Mitmenschen und unserem Ort Egelsbach etwas tun. Wir laden alle Nachbarn, Freunde und Interessenten ein mitzumachen.

7./8. Mai 2022

Mitmach-Konferenz „Miteinander für die Besserung der Welt“ im Bürgerhaus Egelsbach

„Der Frieden beginnt im Kleinen“ steht auf einem Klebezettel von einem der Teilnehmenden an der Mitmach-Konferenz „Miteinander für die Besserung der Welt“ an einer der Metaplanwände. Denn Frieden schaffen, kristallisiert sich bei einer kurzen Umfrage zu Konferenzbeginn als einer der größten Wünsche der Anwesenden heraus.

2020

Oktober 2020

2. Junior-Jugend-Tage im Kammereck

Die Junior-Jugend- und Jugend-Gruppen in Egelsbach trafen sich im Oktober - unter Einhaltung aller Hygiene-Regeln im Kammereck. Die Themen aus dem Sommer wurden weitere verfolgt: was können wir tun, um das Zusammenleben in der Nachbarschaft zu stärken. Dazu wurden dieses Mal schöne bunte Leuchtgläser gebastelt und an die Nachbarn verschenkt, um die dunklere Jahreszeit etwas zu erhellen.

10. Oktober 2020

Kammer Junioren besuchen den Bürgermeister von Egelsbach Tobias Wilbrand 

Im Sommer hatten die Junioren darüber nachgedacht und gesprochen, welche Dinge sie in Egelsbach mögen und welche verbesserten werden können. Diese Gedanken wurden künstlerisch festgehalten und nun dem Bürgermeister von Egelsbach, Tobias Wilbrand überreicht. Darüber hinaus wurde ein Video gezeigt, welches im Rahmen der Junior-Jugend-Tage im Sommer entstand und die Unterschiede zwischen positivem und negativem Verhalten zeigt. Es war ein harmoinisches und positives Treffen. Der Bürgermeister zollte den Junioren und deren Animatoren Respekt für den Einsatz für die Gemeinschaft. 

Juli 2020

Junior-Jugend-Tage im Kammereck

Im Juli 2020 fanden im Egelsbacher Kammereck zum ersten Mal die „Junior-Tage“ statt, an welchen sich Junioren aus der Nachbarschaft beteiligten. Die Aktionstage standen unter der Überschrift: Was können wir für die Nachbarschaft tun und wie anderen eine Freude machen? Etwa 10 Junioren aus der Nachbarschaft Kammereck hatten nicht nur viel Spaß sondern führten auch zwei Dienstprojekte durch.
...Bilder und mehr dazu

2019 / 2018

11. November 2018

Licht für die Welt - Ausstellung über Bahá'u'lláh im Arresthaus Egelsbach

In der Ausstellung „Licht für die Welt – Bahá’u’lláh, der Stifter des Bahá’í-Glaubens“ zeigte die Egelsbacher Bahá'í-Gemeinde das Leben und Wirken Bahá‘u’lláhs und welche Wirkungen seine Botschaft auf die heutige Gesellschaft hat.
...zum Artikel

24. Dezember 2018

Kinder basteln Geschenke - Eltern freuen sich über Plätzchen auf dem Stand der Bahá'í-Gemeinde beim Adventsmarkt

Die Einheit in der Vielfalt ist eines der wesentliche Ziele des Bahá'í-Glaubens. Die Vielfalt bereichern und gleichzeitig den Kindern in Egelsbach eine Möglichkeit geben kreativ zu sein und anderen eine Freude zu machen war die Motivation der Bahá'í in Egelsbach. Auch in diesem Jahr nahmen wir wieder am Egelsbacher Adventsmarkt Teil. An unserem Stand konnten Kinder schöne Geschenke basteln. Das Angebot wurde sehr gut angenommen und die Bastelbank war immer gut besetzt. Zahlreiche Kustwerke ist entstanden. Auch der Plätzchenverkauf wurde von den Besuchern des Marktes sehr gut angenommen. Alle Einnahmen gingen auch in diesem Jahr wieder an die Schulbetreuung Egelsbach in Form eines digital Bildschirms und Brettspiele.

21. April 2019

Bahá'í in Egelsbach bilden wieder den Geistigen Rat der Gemeinde

Jedes Jahr am 21. April wählen die Bahá'í in aller Welt in Orten, in denen mindestens neuen erwachsene Mitglieder wohnen, den Geistigen Rat. Der Örtliche Geistige Rat verwaltet auf lokaler Ebene die Bahá'í-Gemeinde und nimmt die administrativen Aufgaben wahr.

1. September 2019

Zweite Junior-Jugend-Gruppe und neue Kinderklasse gestartet - Einsteigen jederzeit möglich.

Unser zweite Junior-Jugend-Gruppe ist gerade angelaufen. Ein Animator zur Betreuung der 11 bsi 15 Jährigen hat sich bereits gefunden. Wer Lust hat mitzumachen, kann sich gerne an uns wenden. Einsteigen ist jederzeit möglich.

Gleiches gilt für die neue Kinderklasse. Auch diese wird in diesen Tagen wieder neu aufgebaut. Mitmachen lohnt in jedem Fall. Jeder kann sich gerne bei uns melden.

Dezember 2019

Plätzchen und Basteln für Klein und Groß beim Adventsmarkt 2019

Auch in Jahr 2019 beteiligten wir uns mit einem Stand am Adventsmarkt in Egelsbach. Wie jedes Jahr gab es Plätzchen, die von Kindern und Jugendlichen aus Egelsbach als Dienstprojekt gebacken wurden. Der Erlös wird einem guten Zweck gespendet.

An unserem Bastelstand wurden viel kleine Besucher des Marktes kreativ beim Basteln wunschöner bunter Tee-Lichter.  Auch unser "Bergwerk reich an Edelsteinen" fand wieder zahlreiche Forscherinnen und Forscher, die daraus einen Edelstein mit einer guten Eigenschaft hervorbrachten. Unserem Motto folgend:
"Der Mensch ist ein Bergwerk reich an Edelsteinen von unschätzbarem Wert."

Bilder und mehr

Bahá'i-Gemeinde in Egelsbach
Bahá'í-Gemeinde in Deutschland
Körperschaft des öffentlichen Rechts

ABONNIEREN

Sie erhalten in unregelmäßigen Abständen Neuigkeiten und Termine. Diesen Service können Sie jederzeit kündigen.

Built with Mobirise ‌

Free Web Page Maker